Menü
Ersatzteile und Verschleissteile für Ihr Auto, Motorrad und landwirtschaftliche Maschinen

Stoßstange

Stoßstangen aus Chrom

Die Stoßstange zählt zu den Teilen an der Frontseite und Heckseite der Karosserie eines Fahrzeuges. Früher wurde ein breiteres Stück verchromter Stahl mittels Halterungen mit den Karosserieteilen verbunden. So konnte man ein Fahrzeug sogar an der Stoßstange abschleppen. Kam es zu einem Aufprall des Fahrzeuges, wurde die Stoßstange deformiert. Zusätzlich waren die scharfen Ränder der Stoßstange ein Risiko für Fußgänger und Radfahrer. Außerdem zerkratzte Chrom sehr schnell und die Optik des Fahrzeuges wurde dadurch beeinträchtigt.

Stoßstangen heute aus Kunststoff

Die heutzutage aus Kunststoff gefertigten Stoßstangen müssen relativ selten ausgetauscht werden. Allerdings entstehen bei Stoßstangen aus Kunststoff sehr leicht Risse und Kratzer. Auch hier sollte man darauf achten, daß bei Verletzungsgefahr die Stoßstangen rechtzeitig ausgetauscht werden.